Pilates

Was ist Pilates?

 

Die Pilates Methode ist ein System von Bewegungen und Übungen, welches um 1920 von dem deutschen Physiotherapeuten Joseph Pilates entwickelt wurde. Sein Bestreben war es Übungen zu entwerfen, die den Körper von innen heraus trainieren. Dies führt zu einer tief strukturierten Fitness und steht of im Gegensatz zu einer oberflächlichen, "kosmetischen" Fitness, die von konventionellen Trainingsprogrammen kommt.



Die Vorteile von Pilates

 

Pilates wurde entwickelt um den Kern des Körpers zu stärken. Dies wird durch eine Steigerung der Beckenstabilität und Erhöhung der Unterleibskontrolle erzielt. Der Körper wird seine natürliche Basis wieder entwickeln, welche oft durch schlechte Körperhaltung und unkorrekten Einsatz des Bewegungsapparates gestört ist. Die Konzentration auf den Kern des Körpers (Unterleibs-, untere Rückenbereichs- und Hüftmuskulatur) führt zu vermehrt flüssigen und effektiven Bewegungen. Pilates fördert die Koordination und Kraft genauso wie eine Verbesserung der Beweglichkeit durch langsame, kontrollierte Trainingsabläufe und richtiges Atmen